Berlin Blogger Meetup & Book-Party with Decor8 & Brigitte

Blogger Meetup Berlin with Decor8 and Brigitte

Guten Abend, liebe SISTERs!

Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende und wir wollen euch mehr über die Events, Plätze und Leute erzählen, die wir jeden Tag treffen, während wir SISTER planen und kreieren. Berichte über die Konferenz “Hello Etsy” (September 2011) und den “Blogshop” Workshop mit Bri und Angela (in Berlin Oktober 2011) findet ihr noch auf Theas Blog Neu4bauer. Da wir auf diesen Zusammentreffen jedoch stets neue Mitstreiter, tolle Blogger und ‘digital natives’ treffen, möchten wir diese Artikel ab jetzt hier auf dem SISTER Blog mit euch teilen.

Heute nahm das SISTER Magazin an der Blogger Party in Berlin teil und durfte die tolle Holly Becker vom berühmten Decor8-Blog treffen. Die Party wurde veranstaltet von Brigitte, man konnte die deutsche Version des Einrichtungsbuchs “Lust auf Wohnen” (etwas komischer Titel, da das englische Buch “Decorate” heißt) und am Ende gabs eine Signierrunde. Bevor ich Details verrate, möchte ich noch ein paar Worte über den Ort der Veranstaltung verlieren. In einer Stadt wie Berlin erzählt fast jeder Ort eine Geschichte. Der Stil und die Architektur spiegeln häufig die Entstehungszeit wieder – Staatsgewalt und Baugestalt sind eng verwoben.

Blogger Meetup Berlin with Decor8 and Brigitte

Die Decor8 Party war also im SOHO HOUSE Berlin. Der exklusive Club (nur für Mitglieder sonst zu betreten) ist allein aufgrund des Designs und Einrichtungsstils einen Artikel wert. Jedoch auch aufgrund der faszinierenden Geschichte. Das denkmalgeschützte Haus im Stil des späten Bauhaus mit der markanten symmetrischen Fassade war zunächst nämlich ein jüdisches Kaufhaus, bevor es von der NSDAP übernommen wurde. Diese nutzten es als Ausbildungsstätte der Hitlerjugend zwischen 1942 und 1945. Im Nachkriegsdeutschland befand sich das Haus sodann im östlichen Teil Berlins und wurde bald Verwaltungszentrale der sozialistischen Partei SED.
Warum ist das wichtig in einem Artikel über ein rosafröhliches Blogging-Event? Nun, uns war lediglich erlaubt, uns im Politbüro aufzuhalten: dem früheren Büro des DDR Staatspräsidenten Wilhelm Pieck. Die Wandverkleidung dort wurde originalgetreu rekonstruiert, es hängen riesige, dunkelgrüne Lampen mit Fransen an den Decken … dem Soho House ist ein einzigartiger Coup gelungen. Sie haben den (ein wie ich finde wenig beklemmenden) Stil der DDR-Tage mit moderner Ästhetik und stylishen Chic verbunden.

Der Grund für diesen Exkurs ist also: ich finde, man sollte wissen, in welchem geschichtsträchtigen Ort man sein Cupcake verspeist!

Apropos Cupcakes, zurück zur Party: wir hörten vier Vorträge. Holly Becker selbst machte den Anfang – einen sehr sehr guten – mit einer einnehmenden und inspirierenden Rede. Als sie ein kleines Mädchen war (schon mit 7 Jahren!) schob sie ständig die Möbel in ihrem Elternhaus herum, sie veranstaltete Signierstunden mit ihren Puppen und Teddys und brachte ihnen als Lehrerin ihren eigenen Lernstoff bei. Diese kleinen Episoden erzählte sie uns, um einen wichtigen Punkt zu illustrieren: manchmal muss man Punkte in der Vergangenheit erkennen und verbinden, um seine Leidenschaft zu finden. Als SISTER-Herausgeberin war ich froh, dies zu hören, musste ich doch an meine eigene Kindheit und die handgemalte-maschinengetippte Familienzeitschrift namens “Resis neueste Nachrichten” denken – ich denke, wir sind mit SISTER auf dem richtigen Weg ;)
Darüberhinaus sprachen Steffi Luxat (von Brigitte und dem Blog Ohhh…Mhhh…), Caroline (vom Callwey-Verlag) und Matt (von ETSY). Matt – inspirierend und lustig wie immer – fordert uns alle auf über Mission, Vision und Wert unserer Projekte nachzudenken – eine gute Übung!

Was ich natürlich am meisten genoss, waren die vielen Diskussionen und Gespräche mit Bloggern und gleichgesinnten Kreativen. Ich durfte endlich Frl. Text in Person treffen – die bei SISTER mitwirken wird – als sie mich gleich aus dem Fahrstuhl herauskommend erkannte (und sie trug einen wunderbaren, weiten Prinzessinenrock ;)! Auch freute ich mich riesig, Eleanor (von e.m.papers) wiederzutreffen, die auch an der ersten Ausgabe von SISTER mitarbeitet.
Unten findet ihr Adressen von neuen Blogs, die ich ‘getroffen’ oder ‘gefunden’ habe! Viel Spaß damit! Falls ihr Fragen oder Kommentare habt, einfach unten kommentieren oder tweeten (@sister_mag).

Eure Thea!

Blogger Meetup Berlin with Decor8 and Brigitte

Blogs aus Deutschland:

  • Susanne mit/with cherrypinkpurple: Ein Blog für die bunten und schönen kleinen Dinge im Leben. Wundervoller Mädchenkrams und Geschenkideen.
  • Clara mit/with TasteSheriff: Die Interior Stylistin teilt Gedanken und Inspirationen rund um Wohnen, Geschmack und Stil.
  • Stephanie mit ihrem gleichnamigen Blog (Stephanie Levy): Ein kleiner Favorit voll Inspirationen und Hintergrundinfos um ihre Collagen, Kunst und Illustrationen!
  • Ricarda mit 23qm Stil: Ein Wohnblog zwischen Retro, Vintage und Modern mit durchdachten Texten und vielen Wohntipps!
  • Rike mit Lykkelig: Sie schreibt einfach darüber, was sie ‘lykkelig’ – also glücklich – macht. Das kann eine Pilz-Tagliatelle oder eine tolle Ausstellung sein

Bilderquelle: Soho House Berlin & Wapedia

  • http://meinlykkelig.blogspot.com Rike

    Was für ein toller Bericht über die MeetUp-Party gestern! Gut, dass ich jetzt auch noch nachträglich darüber im Bilder bin, in welchen Räumlichkeiten ich bunte Cupcakes verspeist habe und über Selbstverwirklichung gesinnt habe…. Liebe Grüße, Rike

  • Pingback: Blogger’s Meetup in Berlin – mit Holly Becker! | cherrypinkpurple

  • http://cherrypinkpurple.wordpress.com Susanne

    Liebe Thea, hat mich auch sehr gefreut, Dich gestern persönlich in Berlin zu treffen! Ganz viel Erfolg für alle Deine spannenden Projekte. lg aus Hamburg, Susanne

  • http://Madamechoufleuse@wordpress.com Tina

    Hui, gerad hier mal so vorbei gesurft und gleich hängen geblieben. Toll wie und was du schreibst. Grüezi aus Züri. Tina

  • http://www.designnotebook.co.uk Nadine

    Ach es war so eine schöne Veranstaltung! Es war mein erstes Bloggertreffen überhaupt und ich war ganz fasziniert von den vielen kreativen Gleichgesinnten. Haette mich am liebsten noch mit viel mehr Leuten unterhalten!
    Liebe Gruesse

    Nadine

  • http://www.empapers.eu/de Eleanor

    Hi Thea – Super post, ich hat gar keine Ahnoung von der SoHo Haus Geschicte, Fazinierend. Es hat mich sehr gefreut dich wiederzusehen und höffentlich bis bald!

  • Pingback: Berlin Teil 2 « tastesheriff

  • http://www.tastesheriff.com clara

    Liebste Thea…
    Vielen Dank für Deine Erklärung übers Soho-House.. es war sooo toll Dich kennenzulernen..
    Ich melde mich Ende der Woche bei Dir!!!!
    Alles Liebe aus Hamburg und bis ganz bald
    Clara

  • http://fraeuleintext.blogspot.com/ Fräulein Text

    liebe thea, danke sagt der prinzesinnenrock. schön mit dir war es :)

  • Pingback: Bastel-Meetup mit Decor8 & Anthropologie im Barcomi’s Deli | SISTER Magazine